SPÖ Neustift

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Tipps & Tricks

Hier findest du eine Sammlung von nützlichen Tipps und Tricks für den Alltag. Bei Ergänzungs- bzw. Erweiterungsvorschlägen für Themen aller Art kannst du uns jederzeit kontaktieren. Wir erweitern diese Liste gerne 😉


 Computer & Software

Wer kennt das nicht? Man hat einen Computer, doch die passende Software dazu fehlt noch. Die im Handel angebotene Software ist meist teuer und nach der Installation kommt man drauf, dass doch noch was fehlt.
Es geht auch einfacher: Nachfolgend haben wir euch eine kurze Liste von kostenloser und legaler Software zusammengestellt, die für private Anwender mehr als ausreichende Funktionalität bietet. Zudem sind alle Programme einfach zu verwenden und sicherheitstechnisch völlig unbedenklich, da regelmäßig Aktualisierungen angeboten werden.
Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen zu nachfolgender Liste könnt ihr uns gerne kontaktieren.

Office: LibreOffice

Diese Software ist eine kostenlose Alternative zu Microsoft Office und enthält Programme, die gleichwertig zu Word, Excel, PowerPoint und Access sind. Zudem können viele Dateien, die mit Microsoft Office erstellt wurden, problemlos geöffnet und bearbeitet werden.
Die Software kann unter http://de.libreoffice.org/ heruntergeladen werden und ist sowohl für Windows als auch Linux/Unix verfügbar.

Mails: Thunderbird

Eine einfache Möglichkeit zum Verwalten der E-Mails bietet alternativ zu Microsoft Outlook der kostenlose Mail-Client Thunderbird. Dieser steht unter http://www.mozilla.org/de/thunderbird als Download für alle gängigen Betriebssysteme zur Verfügung.

Betriebssysteme: Ubuntu / Lubuntu

Ubuntu ist eine kostenlose Alternative zum Windows-Betriebssystem. In der neuesten Version lässt es sich ähnlich wie Windows 7 bedienen und das enthaltene Software-Center bietet die Möglichkeit, unzählige kostenlose Softwarepakete zu installieren.

Wer neugierig geworden ist, kann Ubunu auch auf einem Windows-Rechner ausprobieren – das Betriebssystem kann auch ohne Installation direkt von der CD/DVD gestartet und ausprobiert werden.
Das Betriebssystem kann unter http://www.ubuntu.com/download/desktop heruntergeladen werden (Klick auf Download).

Da das Betriebssystem auf Linux basiert, sei aber hier angemerkt, dass einige Windows-Programme hier nicht oder nur mit einigem Aufwand funktionieren. Im Regelfall gibt es aber für die meisten Windows-Programme auch Alternativen, die in Linux funktionieren.

Ist dein Rechner zu alt für ein neues Betriebssystem?
Hier könnte Lubuntu Abhilfe schaffen. Lubuntu ist eine „abgespeckte“ Version von Ubuntu und läuft auch auf älteren Computern stabil und flüssig. Alle Programme, die auf Ubuntu funktionieren, können auch auf Lubuntu-Betriebssystemen instaliert werden.
Lubuntu ist kostenlos unter http://lubuntu.net/ verfügbar. Da die Webseite leider nur auf Englisch abrufbar ist (das Betriebssystem selbst kann aber sehr wohl auch Deutsch!), kann sich auch gern jeder, der Interesse am Betriebssystem hat, bei uns melden – wir übernehmen gerne das Herunterladen, wenn dadurch Computerschrott vermieden werden kann 😉

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!